BZ: Steht in unseren Schulbüchern die Unwahrheit über Juden und Israel?

Von: Gunnar Schupelius

Es ist bekannt, dass der Staat Israel in den deutschen Medien schlecht wegkommt. Von militärischen Einsätzen wird viel berichtet, über Kultur und Alltag kaum.

Israelbild Schulbücher
© Jessica Brauner

Dass sich diese Sicht der Dinge auch in unseren Schulbüchern wiederfindet, ist weniger bekannt. Ich wusste es bis zum vergangenen Dienstag nicht. Da wurde ich zu einem Workshop in den Brandenburger Landtag eingeladen. Gekommen waren Pädagogen, Verlagsvertreter und Schulbeamte. Eingeladen hatten die Deutsch-Israelische Gesellschaft und der Verein Mideast Freedom. Wir saßen wie Schüler an Tischen. In ausgewählten Texten aus Schulbüchern sollten wir sachliche Fehler finden. Wir fanden viele. Drei wähle ich hier aus:

In einem Schulbuch heißt es, die Juden hätten „vor 2000 Jahren“ ihre Heimat verlassen und seien erst 1880 zurückgekommen, um einen eigenen Staat zu gründen. Das ist falsch. Richtig ist, dass die Juden ab dem 13. Jahrhundert nach Palästina zurückkehrten. Immer wenn sie aus anderen Gebieten vertrieben wurden, flohen sie dorthin.

An anderer Stelle erfahren die Schüler, wie Palästina 1947 unter Juden und Arabern aufgeteilt wurde. Dort heißt es: „Das akzeptierten die Araber nicht, denn die landwirtschaftlich wertvollsten Gebiete wurden den Juden zugeteilt.“ Das ist falsch. Richtig ist: Der jüdische Teil bestand weitgehend aus Wüste, während die fruchtbaren Gegenden Judäa und Samaria an die Araber fielen (heute Westbank genannt).

Die Terroranschläge gegen die Bürger Israels spielen in den Schulbüchern eine untergeordnete Rolle. Die Terroristen wiederum werden schonend behandelt. Unter einem Foto von PLO-Chef Jassir Arafat (1929–2004) heißt es, er „engagierte sich seit 1985 zunehmend für einen Ausgleich mit Israel“. Das ist eine Halbwahrheit. Denn Arafat brach nach dem großen Friedensschluss von Oslo willkürlich eine neue Intifada vom Zaun.

Die Organisation Hamas wird erklärt, die den Gazastreifen kontrolliert. Aus der Charta der Hamas von 1988 wird zitiert. Dabei werden die wichtigsten Textstellen weggelassen. Zum Beispiel Artikel 7, in dem es heißt, Gott habe zum Kampf gegen die Juden aufgerufen und man werde „sie töten, bis sich der letzte Jude hinter Stein und Baum verbirgt und Stein und Baum dann sagen: Oh Muslim, oh Diener Gottes, da ist ein Jude hinter mir. Komm und töte ihn.“

Warum wird das Bild Israels in den Schulbüchern verzerrt? Das konnten wir in Potsdam nicht klären. Als ich nach Hause fuhr, schaltete ich im Auto den Deutschlandfunk ein. Mit schneidender Stimme erklärte der Korrespondent Peter Kapern Regierung und Parlament in Jerusalem zum Handlanger der „Siedler-Lobby“. Es klang gar nicht wie ein Kommentar, eher wie das Plädoyer eines Staatsanwaltes.

Merkwürdig, mit welcher Härte Israel in Deutschland immer und immer wieder verurteilt wird.

 

Quelle: http://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/steht-in-unseren-schulbuechern-die-unwahrheit-ueber-juden-und-israel

Share this post

One thought on “BZ: Steht in unseren Schulbüchern die Unwahrheit über Juden und Israel?

Comments are closed.