5000 Bäume aus Berlin und Potsdam für Berlin

Newsletter der Israelischen Botschaft vom 17.03.2010

5.000 Bäume aus Berlin und Potsdam für Israel

Fast vier Jahre nach dem Libanon-Krieg hat die Deutsch-israelische Gesellschaft aus Berlin und Potsdam am vergangenen Donnerstag die ersten von insgesamt 5.000 Bäumen eines Wiederaufforstungsprojektes gepflanzt. Die Pinien, die Teil eines Mischwaldes nahe des Sees Genezareth werden, wurden am Donnerstag von dem Vorsitzenden der deutsch-israelischen Gesellschaft Berlin und Potsdam, Jochen Feilcke, seiner Stellvertreterin Maya Zehden und Vorstandsmitglied Mirko Freitag (siehe Foto)  gesetzt.

Im Sommer 2006 hatten Raketen der islamistischen Hizbollah-Miliz Waldbrände verursacht, bei denen insgesamt 750.000 Bäume im Norden Israels verbrannten.  Im Beisein des deutschen Botschafters in Israel, Dr. Harald Kindermann, enthüllte Feilcke in Kiryat Shemona eine Tafel, die an die Spende erinnert.

(im Bild links: Jochen Feilcke, rechts: Dr. Harald Kindermann)

“Als Geschenk zum 60. Geburtstag Israels haben wir 50.000 Euro gesammelt, um Israel 5.000 Bäume zu schenken, weil uns bewusst ist, wie wichtig die schnelle Aufforstung für das Klima in Israel ist”, sagte Feilcke, der an der Spitze einer kleinen Delegation nach Israel gereist war. “Die Raketen aus dem Libanon haben eine für Israel bedrohliche Umweltkatastrophe heraufbeschworen. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass auch diese Wunden des Krieges langsam verheilen.”

Der für das Aufforstungsprojekt zuständige Jüdische Nationalfonds hat heimische Baumarten ausgewählt, um einen Mischwald anzulegen, der den harschen Klimabedingungen und dem Wassermangel gewachsen ist.

(Pressemeldung der DIG Berlin/Potsdam, 11.03.10)

Informationen zur DIG Berlin/Potsdam: www.digberlin.de
Informationen zum KKL und Baumspenden für Israel: www.jnf-kkl.de

Share this post