Israels Stellung im System der Vereinten Nationen

Termin: 19.02.2018

Vortrag und Gespräch mit Botschafterin Dr. Patricia Flor, Leiterin der Abteilung für Internationale Ordnung, Vereinte Nationen und Rüstungskontrolle, Auswärtiges Amt

Wann: Montag, 19. Februar 2018, 18.00 Uhr (bitte aufgrund der Einlasskontrollen bis spätestens 17.45 Uhr vor Ort sein)
Wo: Auswärtiges Amt, Werderscher Markt 1, 10117 Berlin (Haupteingang)
Anmeldung erfolderlich: schalom@digberlin.de.

Die Annahme des UN-Teilungsplans vom 29.11.1947 war ein zentraler Schritt auf dem Weg zur Gründung des Staates Israel, die sich am 14. Mai 2018 zum 70. Mal jährt. Knapp ein Jahr nach seiner Gründung wurde der Staat Israel im Mai 1949 dann als Mitglied in die Vereinten Nationen aufgenommen.

Gegen keinen Mitgliedsstaat wurden so viele Resolutionen beschlossen wie gegen Israel. Als logische Konsequenz aus der Serie einseitiger und blinder Entscheidungen bereitet Israel den Austritt aus der UNESCO vor. Auch die Frage einer Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt des Staates Israel, wie sie von USPräsident
Trump ausgesprochen und anschließend von der UNGeneralversammlung mehrheitlich verurteilt wurde, und die Rolle der UN-Organisation für palästinensische Flüchtlinge UNRWA sind einige der Themen in den Vereinten Nationen, die Israel aktuell betreffen.

Anmeldung erforderlich bis 13.02.2018 in unserer Geschäftsstelle: E-Mail schalom@digberlin.de, Telefon (030) 2839 5215.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte melden Sie sich möglichst bald an.

Share this post