Bericht: Die DIG auf dem Weg nach Brandenburg

© privat, Oranienburg flaggt zum Israeltag am Rathaus.

Jochen Feilcke
Vorsitzender der DIG Berlin und Brandenburg

© privat, Bürgermeister Laesicke am Israelstand in Oranienburg.

Unsere Israelwoche in Brandenburg vom 20.-24.09.2020 wurde bei strahlendem Sonnenschein durch den Informationsstand der DIG und des Jungen Forums vor dem Potsdam Museum eröffnet.  Zwar kamen wir mit vielen Menschen ins Gespräch aber merkten schnell, dass die DIG weitestgehend unbekannt ist. Dieser etwas bedrückenden Tatsache begegneten wir auch in Frankfurt / Oder, Werder und Brandenburg an der Havel. Allein in Oranienburg hatten wir ein „Heimspiel“. Die Kooperation mit der Stadt und ihrem Freundeskreis Israel ist inzwischen eng, ja Bürgermeister Alexander Laesicke wurde zum stellv. Vorsitzenden der DIG Berlin und Brandenburg gewählt.

Als wir uns vor vier Jahren rechtlich selbständig machten, gaben wir uns den anspruchsvollen Namen DIG Berlin und Brandenburg e.V., wohl wissend, dass die DIG in Brandenburg nicht präsent ist. Das zu ändern machten wir uns 2018 mit dem früheren Botschafter Avi Primor und 2019 mit Arye Sharuz Shalicar auf den Weg, um in den größeren Städten Brandenburgs Israel etwas sichtbarer zu machen.

In diesem Corona-Jahr konnten wir keinen Gast aus Israel einfliegen. Dafür haben wir Helge Eikelmann aus Frankfurt / Main gewinnen können, fünf Tage lang mit uns durch die größeren Städte Brandenburgs mit Vorträgen und Diskussionen zu ziehen. „Israel ist anders – als Du denkst“ war sein Thema für Schüler und andere Jugendliche an zahlreichen Schulen. Bereits bestehende Erfahrungen aus Schulpartnerschaften mit Israel bereicherten diese Diskussionsrunden.

Der abendlichen Einladung zum Wirtschafts- und Wissenschaftsdialog zur Thematik „Das Bild vom Anderen: Der israelische Blick auf Deutschland – Der deutsche Blick auf Israel“ folgten dann in Potsdam, Frankfurt/Oder, Oranienburg und Werder  erfreulich viele Interessierte, mit dabei jeweils auch Vertreter der Städte und Synagogen Gemeinden. Bei einem anschließenden Get-Together konnten die Gesprächsinhalte vertieft werden.

Ohne Unterstützung durch das Auswärtige Amt, aber in enger Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, war unsere Israelwoche sehr erfolgreich und ermutigend. Fortsetzung folgt sobald wie möglich!

Pressebericht zu den Israeltagen in Brandenburg:

Märkische Onlinezeitung: Alexander Laesicke wird Repräsentant Brandenburgs bei Deutsch-Israelischer Gesellschaft.

Potsdamer Neuste Nachrichten: „Israel ist anders als viele Leute denken“.

Hauptstadt TV: DIG zu Gast bei Hauptstadt TV.

 

Share this post