Prof. Dr. Karl Grözinger: Das Ende des Zionismus?

Prof. Dr. Karl Grözinger
Prof. Dr. Karl Grözinger

Vortrag und Diskussion

Kooperationsveranstaltung mit der Jüdischen Volkshochschule

Seit einigen Jahren verkünden so genannte neue Historiker in Israel und weltweit, dass der Zionismus sein Ziel erreicht habe und sein Ende nunmehr gekommen sei. Auch sei die Zeit seiner nationalen  wie kolonialistischen Anliegen vorüber, weshalb man den heutigen  Staat Israel und seine Beziehung zur Diaspora neu definieren müsse. Diese Fragen und die vorgetragenen Kritikpunkte sollen im Licht der Vielfalt zionistischer Ansätze und der israelischen Realität geprüft werden, um zu einer sachlichen Beurteilung der Meinungen in dieser Debatte zu kommen.

Prof. Dr. Karl Grözinger ist emeritierter Professor für Jüdische Studien an der Universität Potsdam. Er ist Autor zahlreicher Bücher zur jüdischen Religion und Kultur, unter anderen zu den Legenden vom Ba’al Schem Tov, zu Franz Kafka und der Kabbala, zur Musik im Judentum und zuletzt des dreibändigen Standardwerkes zum Jüdischen Denken in Theologie, Philosophie und Mystik. Jüdisches Denken. Theologie, Philosophie, Mystik Band I-III, Campus Frankfurt a.M. 2003-2009

Ort: Jüdisches Gemeindehaus, Kleiner Saal, Fasanenstr. 79-80, 10623 Berlin

Die Jüdische Volkshochschule erhebt zur Deckung ihrer Kosten einen Eintritt von  5.–, erm. 3.– Euro.

Share this post