Netanyahu: Iran bedroht Israel, den Frieden und die ganze Welt

Ministerpräsident Binyamin Netanyahu erklärte am 21.05. zum Thema Iran:

„In den vergangenen Wochen habe ich häufig Zweifel über die Absichten des Iran vernommen. Man sagt, wenn die iranischen Führer erklären, sie wollten Israel von der Landkarte tilgen, meinen sie eigentlich auf Persisch etwas anderes. Es wäre interessant zu hören, wie demnach die Aussage des iranischen Generalstabschefs von gestern zu bewerten ist. Er hat gesagt: ‚Der Iran ist der vollständigen Zerstörung Israels verpflichtet.“ Dies ist eindeutig. Die Ziele des Irans sind klar. Er will Israel vernichten und arbeitet an der Entwicklung von Atomwaffen, um dieses Ziel zu verwirklichen.

Der Iran bedroht Israel, den Frieden und die ganze Welt. Angesichts dieser Absichten müssen die führenden Länder der Erde Entschiedenheit zeigen, nicht Schwäche. Sie dürfen dem Iran gegenüber keine Zugeständnisse machen. Sie müssen ihm klare und unmissverständliche Forderungen stellen: Der Iran muss die Anreichung von nuklearen Materialen stoppen. Er muss jedes nukleare Material von seinem Territorium entfernen, das bis jetzt angereichert wurde, und er muss die unterirdische Anlage in Qom abbauen. Erst dann wird es möglich sein, sicher zu stellen, dass der Iran nicht in den Besitz einer Atombombe gelangt. Das ist die israelische Position; sie hat sich nicht geändert und wird sich auch nicht ändern.“

(Außenministerium des Staates Israel, 21.05.12)

Das Original finden Sie im Newsletter der Israelischen Botschaft vom 22.05.2012.

Share this post