Nahost-Gespräche: Fortschritt trotz Rückschritt

Israels Nein zum zum bevorstehenden Beschluss des Nahost-Quartetts wird wohl nichts daran ändern, dass bald wieder direkte Verhandlungen mit den Palästinensern aufgenommen werden.

Die Wiederaufnahme der direkten israelisch-palästinensischen Verhandlungen scheint unmittelbar bevorzustehen – obwohl die indirekten Annäherungsgespräche keine nennenswerten Fortschritte brachten und trotz des vorzeitigen israelischen Neins zum bevorstehenden Beschluss des Nahost-Quartetts zugunsten direkter Gespräche. Israels Regierungsspitze, der Siebener-Rat, hat sich auf eine Ablehnung des Aufrufs des Nahost-Quartetts (USA, EU, UN und Russland) zu direkten Verhandlungen geeinigt. Und zwar noch bevor dieser am Montag erlassen worden ist. Während die Palästinenser sich erstaunt über das israelische Vorgehen zeigten, weil der genaue Wortlaut und exakte Inhalt des Quartett-Beschlusses noch nicht bekannt sei, verweist man in Jerusalem auf den durchaus beiden Seiten bekannten Beschlussentwurf …

Artikel im Tagesspiegel vom 17. August 2010

Share this post