Mythos Gaza Blockade

The Gaza Siege Myth, Artikel vom 18.03.2010

Die Blockade des Gazastreifens sei ein Mythos, behauptet Jacob Shrybman vom Sderot Media Center im Onlinedienst der israelischen Zeitung Jedijot Achronot. Im Jahr 2009 seien 738,576 Tonnen humanitärer Hilfe in den Gazastreifen geliefert worden. Die UNO habe den rund 1,5 Millionen Einwohnern des Gazastreifens Hilfsgüter im Wert von 200 Millionen Dollar nach dem Gazakrieg gespendet, der angeblich 1300 Tote gefordert hatte. Für die 3 Millionen Einwohner von Haiti habe die UNO jedoch nur 10 Millionen Dollar nach dem Erdbeben gesammelt, das 250.000 Tote gefordert hatte. Trotz der vermeintlichen „Blockade“ habe Israel im vergangenen Jahr 4,883 Tonnen Medikamente nach Gaza geliefert und 10,544 Patienten mit Begleitern die Einreise nach Israel zwecks ärztlicher Behandlung genehmigt. Im gleichen Zeitraum seien über 320 Raketen und Mörsergranaten vom Gazastreifen auf Israel abgeschossen worden.

von Ulrich W. Sahm, Jerusalem, 21. März 2010

Share this post