Das Jugendforum der DIG Berlin und Potsdam

החברה הצעירה לשיתוף פעולה גרמני-ישראלי בברלין ופוטסדאם

אנו קבוצה של מתנדבים בגילאים 18-35 אשר באו מרקע שונה של תרבות, חינוך, דת והשקפות פוליטיות בגרמניה.

DIG הינו הארגון החברתי הוותיק ביותר שפועל מזה שנים רבות בגרמניה בשביל ישראל.

אנו מאמינים ופועלים למען שיתוף פעולה גרמני-ישראלי תוך כדי הכרת והבנת ישראל בכל התחומים- תרבות, אומנות וחברה. כמו כן הכרת ההיסטוריה היהודית בחברה הגרמנית, המחייבת אותנו ליצור הבנה עמוקה לנושא ובניית יחסים משותפים לשתי המדינות. אנו מזמינים בברכה את כל הישראלים בברלין ובפוטסדאם אשר מעוניינים לקחת חלק ואף ליזום בתכניות המגוונות שלנו.

כמובן שגם נוכל לעזור בלגרום לשהייה שלך כאן בגרמניה להיות נוחה יותר. בתרגום השפה (בעיקר גרמנית-אנגלית), בכל תהליכי הביורוקרטיה הכרוכות במעבר למדינה כגון משרד ההגירה או העירייה, רישומים באוניברסיטה, כמו כן אם במציאת שותפה לטנדם גרמנית-עברית..

לכל בעיה, שאלה, בקשה, עצה או הצטרפות אתם מוזמנים בחום ליצור עמנו קשר באמצעות המייל:

jungesforum.berlin@digev.de

או דרך הפייסבוק:

https://www.facebook.com/groups/131235993580191/

מקווים לשמוע ממכם בקרוב!

DIG הצעירים.

JDIGDAS JUGENDFORUM
DER DEUTSCH-ISRAELISCHEN GESELLSCHAFT
BERLIN UND POTSDAM

Das Jugendforum (JuFo) der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) wendet sich an die jüngeren Mitgliedern der DIG (zwischen 16 und 35 Jahren). Hier treffen sich Schüler, Studenten, Azubis und junge Berufstätige, die sich für Israel, seine Menschen und seine Kultur interessieren.

Liebe JUFOler und Freunde Israels!

Das JUFO hat sich in letzter Zeit stark verjüngt und arbeitet mit neuer Kraft daran, die deutsch-israelischen Beziehungen zu verbessern.
Um weiterhin aktiv zu sein, brauchen wir Eure Hilfe! Nach einer Reihe sehr schöner Veranstaltungen wollen wir weiterhin informieren und Brücken bauen.
All das ist nur möglich, wenn Ihr uns helft: Das JUFO ist offen für Eure Vorschläge und Ideen und freut sich über Eure tatkräftige Unterstützung!

Maya und Dominik (JuFo-Sprecher)

Unser Selbstverständnis

Unsere Arbeit basiert auf dem freundschaftlichen Verhältnis und der persönlichen Verbundenheit mit Israel und seiner Bevölkerung. Viele unserer Mitglieder haben als Schüler, Zivildienstleistende oder Studenten dieses ungewöhnliche Land kennen gelernt. Die Begegnungen von jungen Menschen beider Länder ist in unseren Augen die wesentliche Grundlage der gegenwärtigen wie zukünftigen deutsch-israelischen Beziehungen, ob nun in Deutschland oder Israel. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in Deutschland und Israel unterstützen wir Begegnungen von jungen Deutschen und Israelis. Darüber hinaus bieten wir jedem Interessierten eine Anlaufstation für Fragen und Diskussionen.

Zu unseren Themen zählen die politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen in Israel und er Region des Nahen Ostens ebenso wie die Entwicklung und die Geschichte der deutsch-israelischen Beziehungen.

Wir sind uns der Besonderheiten der deutsch-israelischen Beziehungen bewusst: Die Beschäftigung mit gegenwärtigen Fragen der Beziehungen beider Länder kann nur vor dem Hintergrund eines Wissens um den Massenmord an Millionen von Juden durch Deutsche geschehen.

Diese Geschichte, die als erlebtes und mitgestaltetes Geschehen unserer Großeltern und Urgroßeltern auch unsere Geschichte ist, veranlasst uns zu verantwortlichem Handeln gegen die Benachteiligung von Minderheiten, gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus und für die Erhaltung einer toleranten Demokratie in Deutschland. Ebenso wie die Deutsch-Israelische Gesellschaft sind wir politisch nicht gebunden. Die Vielfalt an Meinungen und Standpunkten unserer Mitglieder hinsichtlich aktueller Entwicklungen in Deutschland und Israel ist uns besonders wichtig.In diesem Sinne treten wir für einen offenen und unvoreingenommenen Austausch von Sichtweisen und Erfahrungen ein.

Wir organisieren Diskussionsgruppen und laden dazu Referenten aus vielen Bereichen ein. Wer sich über ein bestimmtes Thema zu Israel informieren möchte, kann sich bei uns melden und wir können versuchen, ein Jufo-Treffen zu diesem Thema zu veranstalten.

Unsere Arbeit

Das Jugendforum trifft sich regelmäßig  (meist am Monatsanfang) zu einem informellen Treffen. Dort bereiten wir auch anstehende Termine und Projekte vor oder planen neue.

Terminhinweis

Am Montag, den 8. April 2013, bietet das Jugendforum der DIG Berlin / Potsdam eine Führung im Jüdischen Museum Berlin an! Die Führung findet zu dem Thema „Jüdisches Leben, Jüdische Traditionen“ statt, im Anschluss daran ist auch der Besuch des ganzen Hauses und der neuen Sonderausstellung „Die ganze Wahrheit“ möglich.

Die DIG übernimmt die Kosten für die Führung, für Teilnehmer fallen nur 2, 75 Euro Eintrittsgeld an.

Bitte meldet euch per facebook oder E-Mail verbindlich bei uns an: jungesforum.berlin@digev.de

Wir treffen uns um15.30 Uhr vor dem Museum und gehen dann gemeinsam hinein.

Soziale Netzwerke

Ihr könnt die Diskussionen der Bundes-DIG bei Facebook verfolgen.

Auch die DIG Berlin/Potsdam ist auf Facebook zu finden.

Und unsere neue Jugendforum-Gruppe findet ihr unter diesem Link bei Facebook. Sobald ihr unserer Gruppe beigetreten seid, könnt ihr an aktuellen Diskussionen teilhaben, euch über unsere geplanten nächsten Termine informieren und selber gesuche (wie z.B. nach Tandem Partnern) und Themen posten.

Bei Anfragen, Anmeldungen Anregungen und co. schreibt uns: jungesforum.berlin@digev.de

Wege nach Israel

Angefügt haben wir eine von uns ausgearbeitete Broschüre zum Freiwilligendienst in Israel, darüber hinaus haben wir verfügen wir über eine Sammlung an Informationen für Auslandssemester an Israelischen Universitäten, die wir gerne zur Verfügung stellen.

Share this post