Dienstag, 10. Mai, 15. bis 19.00 Uhr: Israeltag – Wann, wenn nicht jetzt?!

I like Israel
I like Israel

Am 10. Mai feiern wir von 15:00 bis 19:00 Uhr auf dem Wittenbergplatz vor dem KaDeWe den diesjährigen ISRAELTAG.

Am 10. Mai ist 63. Unabhängigkeitstag des Staates Israel „Yom Ha‘atzmaut“.
Grußwort des israelischen Botschafters, S.E. Yoram Ben-Zeev
.

Dieser Israeltag wird unter dem Motto „I like Israel“ in Berlin und bundesweit in 50 Städten gefeiert. Alle Berliner sind herzlich willkommen, um mehr als 30 Freundschaftsorganisationen Israels kennen zu lernen.

Sie werden Israel von vielen Seiten erleben können:

  • Israelische Köstlichkeiten von Hoffmanns Catering,
  • Israelische Tänze mit Larissa Shein und der Tanzgruppe Yachad
  • Israelische Lieder mit dem Duo Paschanova,
  • Amir Levin singt Leonard Cohen’s „Halleluja“
  • Produktionen des israelischen Senders „Kol Berlin“, sein „Macher“ Aviv Russ wird vor Ort sein.

Wir beweisen Ihnen, dass Israel mehr zu bieten hat als Sie denken. Vor allem mehr, als nur Auseinandersetzungen mit seinen Nachbarn.

Wer das Land kennt, hat viele Gründe, es zu mögen:

Weil er den Negev romantisch findet, Freunde in Haifa hat oder die Stadt, die  Tel Aviv, das niemals schläft, liebt.  Weil er die Bibel ernst nimmt, im Kibbuz gearbeitet hat oder israelische Kultur mag. Weil er Demokratie und Aufbauleistung in Israel bewundert und seine Wissenschaftler schätzt.

Es gibt in Deutschland und der ganzen Welt viele Gründe, an der Seite Israels zu stehen.
Programm:

15.30 Uhr Grußworte:

– Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Lala Süsskind
– Gesandter des Staates Israel, Emmanuel Nahshon
– Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Berlin & Potsdam, Jochen Feilcke

Wir gratulieren Israel zum 63. Geburtstag und unterstützen mit dieser Veranstaltung die Organisation KKL und deren Projekt Wiederaufforstung des nördlichen Carmel, der durch einen verheerenden Waldbrand verwüstet wurde.

Wir danken unseren Sponsoren, die dieses Fest möglich gemacht haben, u.a.:

Hotel Amano an den Hackeschen Höfen
Hotel Amano in Berlin-Mitte an den Hackeschen Höfen
Bank Leumi, Repräsentanz Berlin
Bank Leumi, Repräsentanz Berlin

Mit Ständen beteiligt sind u.a.:Cumberland Logo

  • INITIATIVE 27. Januar e.V.
  • Israelis in Berlin
  • Botschaft des Staates Israel
  • ConAct
  • Keren Heyesod
  • Mideast Freedom Forum Berlin
  • Koordinierungsrat gegen Antisemitismus e.V.
  • BVN Berlin e.V.
  • Freunde von Meir Panim
  • Deutsche Technion-Gesellschaft e.V.
  • Jüdischer Nationalfonds – KKL
  • Honestly Concerned e.V.
  • ILI e.V.


ILI heißt: I like Israel. Viele Menschen in Deutschland mögen Israel. Weil sie die Bibel ernst nehmen oder im Kibbuz gearbeitet haben. Weil sie Demokratie und Aufbauleistung in Israel bewundern, den Negev romantisch finden, Freunde in Haifa haben oder Tel Aviv vermissen. Es gibt viele Gründe an der Seite Israels zu stehen. Der wichtigste heißt: Charakter.

ILI sagt: „Politik darf nicht durch Petrodollars gekauft werden. Meine Meinung lasse ich nicht durch  Medien  manipulieren und  Tatsachen dürfen nicht durch Terror verbogen  werden. ILI macht meine Haltung für Israel sichtbar und meine Meinung hörbar.“

ILI hat ein Ziel: 1 Million Menschen in Deutschland  sollen sich jedes Jahr am Yom Haatzmaut, dem Tag der Staatsgründung, zu Israel bekennen. Als Symbol der Versöhnung, als Manifest politischer Ethik und als couragiertes Signal für andere Länder. Mit der kleinen ILI-Flagge bekennen sich die Freunde Israels zu diesem großen Ziel.

Mehr Informationen zum Ili-Tag finden Sie hier.

Share this post