Gedenken an die »Fabrik-Aktion« und den Protest in der Rosenstraße

Termin: 27.02.2020

Aus Anlass des 77. Jahrestages des Rosenstraßen-Protestes möchten wir Sie zu einer Gedenkfeier und einem anschließenden Zeitzeugengespräch einladen:

Gedenken an die »Fabrik-Aktion« und den Protest in der Rosenstraße

Datum: Donnerstag, 27. Februar 2020
Uhrzeit: 16 Uhr
Ort: Mahnmal Große Hamburger Straße, Berlin-Mitte

Vor 77 Jahren, am 27. Februar 1943, fand die »Fabrik-Aktion« statt, bei der Tausende Jüdinnen und Juden an ihren Zwangsarbeitsstätten verhaftet und anschließend nach Auschwitz deportiert wurden. In Berlin waren auch viele in sogenannter Mischehe Lebende darunter, die im Sammellager in der Rosenstraße 2-4 interniert wurden. Als ihre Angehörigen erfuhren, wo sie sich befanden, versammelten sie sich vor dem Gebäude; es waren vor allem Frauen und Kinder, die dort tagelang ausharrten – bis zur Freilassung der Festgenommenen. Heute erinnert die Skulptur »Block der Frauen« von Ingeborg Hunzinger an diese ungewöhnliche Solidaritätsaktion während der NS-Zeit.

Die Gedenkfeier beginnt mit einem stillen Gedenken am Mahnmal in der Großen Hamburger Straße. Anschließend gehen wir schweigend zur Skulptur von Ingeborg Hunzinger in der Rosenstraße, um den Gedenkoden und Gedenkworten zu lauschen. Den Abschluss bildet ein Zeitzeugengespräch im Instituto Cervantes in der Rosenstraße.

Mehr Informationen zum Programm finden Sie hier.

Share this post