Wie Trumps „Jahrhundertdeal“ die islamische Welt spaltet  

Termin: 13.02.2020

 

Wie Trumps „Jahrhundertdeal“ die islamische Welt spaltet

mit Dr. Christian Böhme (Der Tagesspiegel)

am Donnerstag, dem 13. Februar, um 19.30 Uhr

im Ernst-Lemmer-Institut, Suarezstraße 15-17, 14057 Berlin

Christian Böhme ist Redakteur im Politikressort des Tagesspiegel und schreibt für zahlreiche Print- und Onlinemedien. Sein Themenschwerpunkt ist der Nahe und Mittlere Osten, besonders Israel. Von 2005 bis 2011 war Christian Böhme Chefredakteur der Jüdischen Allgemeinen Wochenzeitung. Der promovierte Historiker ist Mitglied im Berliner Presseclub und im Kuratorium des Netzwerks für Osteuropa-Journalisten.

Wir werden mit Christian Böhme über den „Jahrhundertdeal“ Donald Trumps und die Reaktion der arabisch-muslimischen Welt sprechen. Der Plan war kaum vorgestellt, da teilten sich die Stimmen im Nahen Osten. Auf der einen Seite scharfe Kritik aus der Türkei und dem Iran, auf der anderen Seite – verhaltene – Unterstützung aus Saudi-Arabien und Ägypten. Obwohl die Arabische Liga den „Deal“ verurteilt hat, wird deutlich, wie tief gespalten die muslimischen Länder sind, wenn es um die Palästinenser und Israel geht.

Anmeldung unter schalom@digberlin.de oder Tel. 030 2839 5215, Fax 030 2839 5116

 

Share this post