Bernard-Henri Levi: Warum ich Israel verteidige

Wenn Israel einen Fehler macht, schwappt immer eine Flut aus Heuchelei und Desinformation durch die weltweiten Medien. Das ist unakzeptabel.

19.06.2010 von Bernard-Henri Levi , 33 Kommentare

Selbstverständlich hat sich meine Meinung nicht geändert. Ich bin immer noch überzeugt, dass die Art und Weise, wie das Transportschiff Mavi Marmara gestürmt wurde, dumm war. Ich habe das noch am Tag der Intervention in einem Streitgespräch mit einem Minister der Netanyahu-Regierung erklärt.
Selbst wenn noch ein Zweifel geblieben wäre, so hätte mich die Beschlagnahmung des siebten Schiffes, die völlig ohne Gewalt ablief, definitiv davon überzeugt, dass eine bessere Vorgehensweise möglich ist. Es liesse sich verhindern, dass Israel in die taktische Falle geht, die ihm durch die Provokateure von «Free Gaza» gestellt wurde.

Fehler wurden gemacht, ich kann es nur wiederholen. Ganz und gar nicht kann ich aber die Flut von Heuchelei, Scheinheiligkeit und Desinformation akzeptieren, die — wie jedes Mal, wenn Israel einen Fehler begeht und ins Straucheln gerät — sofort die weltweiten Medien überschwemmt, als hätte man nur auf eine günstige Gelegenheit gewartet.

Lesen Sie mehr in der Onlinezeitschrift „Das Magazin“ vom 19.06.2010.

Share this post