Vom 14. bis 23. Juni 2011 fand die letzte Israelreise der DIG Berlin und Potsdam statt.

Die Gruppe vor der Tafel des KKL für den DIG-Wald in Kyriat Schmone an der Grenze zum Libanon.
Die Gruppe vor der Tafel des KKL für den DIG-Wald in Kiryat Schmona an der Grenze zum Libanon.

Video Gad Lior mit Meggie Jahn in Jerusalem

Vom 14. bis 23. Juni 2011 reiste die DIG Berlin und Potsdam erneut nach Israel.

Route: Tel-Aviv-Jaffa –  Cäsarea – Ein Hod – Haifa – See Genezareth – Golan – Totes Meer – Wüste Negev – Jerusalem

Video Noah Klieger, Ausschnitt aus seinem Vortrag in Tel Aviv

Auch das diesjährige Programm bot Begegnungen mit Gesprächspartnern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik sowie mit Überlebenden der Shoah, diesmal mit Noah Klieger und Naftali Fürst. Mit Ari Rath trafen wir den Mitbegründer des israelischen Journalismus und anlässlich des 60. Jahrestages den stellv. Ankläger des Eichmann-Prozesses, Gabriel Bach. Trotz ihres hohen Alters zeigten sich alle Herren topfit.

Fotografische Impressionen zur Reise …

Grischa Alroi-Arloser, seit kurzem Präsident der Israelisch-Deutschen Gesellschaft und zudem Geschäftsführer der Israelisch-Deutschen Wirtschaftsvereinigung und der israelischen Außenhandelskammer lieferte einen brillanten Einführungsvortrag in das aktuelle Israel. Die Journalisten Gad Lior und David Witztum warfen Schlaglichter auf die politische Lage bzw. die israelische Gesellschaft vor und nach dem Eichmann-Prozess. Highlights in Tel Aviv waren das Treffen mit dem inzwischen verabschiedeten deutschen Botschafter, Dr. Harald Kindermann, mit Eitan Haber im Rabin-Museum und Eran Shayshon im Reut-Institut – ein sog. thinktank, der bemüht ist, zwischen legitimer Kritik an Teilen der israelischen Politik und einer Delegitimierung des Staates und seiner Bürger zu unterscheiden und damit auch Kritiker (zurück) gewinnen will. Der mit Unterstützung der Tel Aviv Foundation zustande gekommene Besuch in der Bialik-Rogozin-Schule im Süden Tel Avivs, an der Flüchtlingskinder aus Afrika und der ganzen Welt unterrichtet werden und erstmals ein angstfreies Klima der Geborgenheit erfahren, bleibt für uns alle ein unvergessliches Erlebnis (s. den Oskar-prämierten Dokumentarkurzfilm “Strangers no more”). Nun gilt es, allen Familien ein unbegrenztes Bleiberecht in Israel zu sichern. Der inzwischen in Israel heimisch gewordene deutsche Journalist Norbert Jessen führte uns durch die restaurierte alte Templer-Siedlung Sarona und durch Neve Zedek, das inzwischen zum Szene-Viertel avancierte alte Tel Aviv.

In Yad Vashem interessierte uns, wie die Lehren aus der Shoah an künftige Generationen weiter gegeben und wie auch die arabische Community dafür sensibilisiert werden kann, was sich als problematisch erweist, da sich Palästinenser in der Regel als “Opfer der Opfer” empfinden. Im “Tal der Gemeinden” legte die Gruppe ein Blumengebinde nieder. In Jerusalem war nicht nur der Besuch in der Knesset ein weiterer Höhepunkt, sondern auch die Begegnung mit Ilan Ben-Dov, der uns als Leiter der Abteilung Westeuropa 1 im Außenministerium empfing und über die mögliche Anerkennung eines Palästinenserstaates durch die UN, die revolutionären Entwicklungen in der arabischen Welt und die Bedrohungsszenarien von Seiten des Iran mit uns diskutierte. 15 Jahre zuvor hatte er sich nach 4 Jahren Tätigkeit an der Israelischen Botschaft aus Bonn verabschiedet. Die Wiedersehensfreude war entsprechend groß.

Wie immer waren auch touristische Sehenswürdigkeiten mit im Programm, die unser Guide Yaron Abramov auch denjenigen, die schon mehrfach mit dabei waren, immer wieder schmackhaft zu machen weiß, darunter Cäsarea, den Golan, einige der heiligen Stätten, den Golan sowie Beitshean. Für diejenigen, die erstmals im Lande waren, bot das Bad im Toten Meer ein besonderes Erlebnis, für alle anderen sicher auch die Wüstentour im Negev und der Besuch in Sde Eliyahu, einem auf ökologische Landwirtschaft spezialisierten (religiösen und zugleich sozialistischen) Kibbutz, der mit der „Bio-Biene” (”Bio-Bee”) einen Exportschlager gelandet hat. Jonas Melchers, erst vor kurzem als Soldat vereidigt, erzählte uns, warum er Berlin für Israel verlassen hat. In Meitar im Negev trafen wir den Schriftsteller Chaim Noll. In Ostjerusalem lernten wir auf Vermittlung von Jan Samson Altman-Schevitz und der FNSF im American Colony Hotel ein israelisch-palästinensisches Wirtschaftsprojekt kennen, das uns von Naama Ringel (Israelin) und Bashar Azzeh (Palästinenser) präsentiert wurde –es macht Hoffnung, dass eine Verständigung zwischen beiden Völkern möglich und auf zivilgesellschaftlicher Ebene vielleicht schon weiter ist als auf der politischen.

Als bewährter Guide vor Ort stand uns erneut Yaron Abramov aus Jerusalem zur Verfügung.

Die nachfolgenden Stimmen zur Reise machen der Organisatorin Mut, schon jetzt an die Planung der nächsten Reise zu gehen. Sie wird voraussichtlich vom 29. Mai bis 10. Juni 2012 stattfinden. Anmeldungen werden gerne schon entgegen genommen.

Meggie Jahn

  • „… vielen Dank für die tolle Reise, die nur durch Deine engagierte Organisation so möglich war … (wir)  zehren immmer noch von den vielen Eindrücken und Erlebnissen, die wir auf dieser Rundreise erfahren durften … Auch die Gesprächspartner waren von hohem Niveau und sehr interessant. Wir haben über einige noch zu Hause bei Wikipedia nachgelesen. Also rundum eine super Reise und wir hoffen, dass wir mal wieder teilnehmen können.“
  • „… Gut vorbereitete Reise, sehr interessante Progranngestaltung/-durchführung, einfühlsame und souveräne Reiseleitung (Meggie Jahn) sowie sehr sachkundiger, engagierter „Reise-Dompteur“ vor Ort (Yaron Abramov). Es war ein sehr dichtes, hoch informatives, auch anstrengendes Programm. Die umfänglichen Informationen führen zu einer Fülle weiterer Fragen/Ergänzungs- und Vertiefungsbegehren; auch für die Belange der Palästinenser. Die Reise war und wird ein lang nachwirkendes Erlebnis bleiben.“
  • „Danke für die Reise. Ich glaube, Besseres kann einem nicht geboten werden. Was für mich den besonderen Wert der Reise ausmachte, war die Verbindung von „Hardware“ und „Software“. Die steinernen Highlights bekommt man sicher bei vielen anderen Reisen auch gezeigt (obwohl es, so weit ich es beurteilen kann, eine sehr gute breite Auswahl war). Aber die Menschen dazu und ihre Meinungen, das war die unglaublich gute Mischung. Für meinen Geschmack war das Programm genau richtig. Nirgends langweilte ich mich, Du hattest es sehr gut gestaffelt. Wer so eine Reise geboten bekommt, sollte sich nicht über ein dichtes Programm ärgern. Er sollte sich dann bei einer Reise mit anderen Schwerpunkten anmelden ..“
  • „Vielen Dank noch einmal für die tolle Organisation. Mir hat die Reise (auch trotz frühem Aufstehen ;-)) sehr viel Spaß gemacht!“
  • „Ich möchte mich bei dir noch einmal bedanken, dass ich diese Reise mit dir und der Gruppe machen konnte. Ich bin immer noch begeistert von den vielen Gesprächen, insbesondere die Zeitzeugen haben mich sehr betroffen gemacht.“
  • „… nochmals vielen Dank für die hervorragende Organisation der Reise.“

Es folgt das Progamm mit vielen weiterführenden Links zu Personen, Institutionen und Sehenswürdigkeiten:

Dienstag, 14.06:

Abflug mit El Al (LY 353) in Berlin-Schönefeld 10.55 Uhr, Ankunft Ben-Gurion-Airport/Tel Aviv 16.00 Uhr, Abholung mit Bus durch Yaron Abramov, anschl. Fahrt zum Hotel Tal

Abendessen im Hotel

20.00 Uhr: Begrüßung durch Grischa Alroi-Arloser, neuer Präsident der Israelisch-Deutschen Gesellschaft (IDG), Geschäftsführer der Deutsch-Israelischen Wirtschaftsvereinigung e.V.  (DIW) und der israelischen Außenhandelskammer (AHK). Lockere Gesprächsrunde über die Themen Wirtschaft, politische Situation und Alltag in Israel,  Ort: Hotel Tal

Grischa Alroi-Arloser
Grischa Alroi-Arloser

Übernachtung im Hotel Tal, 287 Hayarkon St., Tel-Aviv, Tel. 00972-3-5425500


Mittwoch, 15.06
.:

10.00 Uhr: Auf Vermittlung der Tel Aviv Jaffa Foundation, Kontakt: Nili Lamdan, Jaffo, Besuch der Bialik-Rogozin-Schule im Süden Tel Avivs, Führung mit der Schulleiterin Karen Tal (Der Film  „Strangers no more“ wurde 2011 als bester Dokumentarkurzfilm mit dem Oskar prämiert)

Trailer des Films "Strangers no more"
Trailer des Films "Strangers no more"


15.00 Uhr Der deutsche Journalist Norbert Jessen zeigt uns „sein Jaffo“ (Jaffos deutsche Vergangenheit und Gegenwart, jüdisch-arabische Kooperationen, archäologische Kleinode am Wegesrand, alter restaurierter Bahnhof), Sivan Levy, Stipendiatin des IPS-Programms des Deutschen Bundestages 2010, stieß dazu und blieb bis zum Abend bei der Gruppe.

Norbert Jessen
Norbert Jessen
Sivan Levy
Sivan Levy

Abendessen im Hotel Tal

20.00 Uhr: Begegnung mit Noah Klieger, Auschwitz-Überlebender, Autor und bis heute als Journalist bei der größten israelischen Tageszeitung “Yediot Achronot” tätig, Moderation:  Stefan Krikowski, Ort: Hotel Tal

Noah Klieger
Noah Klieger

Übernachtung im Hotel Tal


Donnerstag, 16.06
.:

09.00 Uhr Treffen mit dem deutschen Botschafter in Israel, S.E. Herrn Dr. Harald Kindermann: Briefing zur aktuellen politischen Lage und zum Stand der deutsch-israelischen Beziehungen, Ort: Deutsche Botschaft, Tel Aviv

S.E. Dr. Harald Kindermann empfing uns in der Deutschen Botschaft.
S.E. Dr. Harald Kindermann empfing uns in der Deutschen Botschaft.

11.00 Uhr Besuch der Rabin-Gedenkstätte am Kikar Rabin, Ibn Gvirol, Zentrum Tel Aviv, Weiterfahrt zum Yitzhak Rabin-Museum in Ramat Aviv, Gespräch mit Eitan Haber, Journalist und langj. Persönl. Berater des israelischen Ministerpräsidenten.

Eitan Haber
Eitan Haber
Rabin in jungen Jahren
Rabin in jungen Jahren

Mittagspause

14.00 Uhr Treffen mit Eran Shayshon, Leiter des Nationalen Sicherheitsteams des Re’ut-Instituts (politischer Thinktank):  „Die Delegitimierungskampagne gegen Israel und wie wir das Image Israels verbessern können“, Ort: Re’ut-Institut, 126 Yigal-Alon-St., Tel Aviv

Die Gruppe im Reut-Institute
Die Gruppe im Reut-Institute, rechts: Eran Shayshon

Auf der Rückfahrt: Bauhaus-Architektur in Tel Aviv

Abendessen im Hotel Tal

Abends fakultativ Treffen mit Ari Rath , Journalist und damals Chefredakteur der Jerusalem Post. Thema: Was bedeutete der Eichmann-Prozess für Israel?

Ari Rath und Meggie Jahn
Ari Rath und Meggie Jahn

Übernachtung im Hotel Tal


Freitag, 17.06
.:

09.00 Uhr Fahrt in den Norden: über Cäsarea und das Künstlerdorf Ein Hod, das vom Brand im Norden Israels bedroht und teilweise betroffen war (Mittagspause dort) in die Küstenmetropole Haifa: Panorama-Blick über Bahai-Garten, Templerviertel und Hafen.
Treffen und Kaffeetrinken mit Naftali Fürst (Überlebender von Auschwitz und Buchenwald), Ort: Dan Panorama-Hotel

Eingang zu Ein Hod
Eingang zu Ein Hod
Naftali Fürst nach seinem Vortrag
Naftali Fürst nach seinem Vortrag

Weiterfahrt zum See Genezareth

Abendessen im Kibbutzhotel Sha’ar Hagolan

danach im Garten: Vorstellungsrunde und erste Auswertung der Reise

Übernachtung im Kibbutz-Hotel Sha’ar HaGolan, J. Valley 15145, See Genezareth
Tel. 00972-4-6677544


Samstag, 18.06.:

Besuch  Tabgha und Berg der Seligpreisungen, anschließend  Fahrt auf den Golan (Schlüssel zum Verständnis der Sicherheitsbedürfnisse Israels) fast bis zur libanesischen Grenze nach Kiryat Schmona (Tafel des KKL für die DIG Berlin und Potsdam, die nach dem Libanon-Krieg 2006 mehr als 5000 Bäume gespendet hat), Wanderung durch den Tel Dan (Jordanquellfluß und Archäologie),
Besuch und Gespräche im Kibbutz El Rom (Film zur Sicherheitslage auf dem Golan, Bunkerbesichtigung)

Olivenpresse in Tabgha
Olivenpresse in Tabgha


vor dem Abendessen: Führung durch den Kibbutz Sha’ar Hagolan mit Nurit Katzir

Führung mit Nurit Katzir
Führung mit Nurit Katzir

Abendessen im Hotel

Abends frei

Übernachtung im Kibbutz-Hotel Sha’ar HaGolan


Sonntag, 19.06
.:

Besuch im Kibbutz Sde Eliyahu (Ökologische Landwirtschaft), Treffen mit Jonas Melchers (vor zwei Jahren aus Berlin nach Israel eingewandert) und Beni Gavrieli, der uns zu einer „Bio-Tour“ begleitet, Besichtigung der Ausgrabungen in BeitShean, anschließend Weiterfahrt entlang des Jordan, Besuch in Mizpe Shalem (Ahava Kosmetik) und Badepause am Toten Meer

Jonas Melchers
Jonas Melchers

Baden im Toten Meer
Baden im Toten Meer

danach Weiterfahrt in die Wüste Negev in den Kibbutz Ze’elim

Meggie Jahn mit Orna im Frühstücksraum von Zeelim.
Meggie Jahn mit Orna im Frühstücksraum von Zeelim.

Abendessen im Beduinenzelt im Kibbutz-Hotel Ze’elim

Übernachtung im Kibbutz-Hotel Ze’elim,  M.P. Negev 85520, Tel. 00972-8-9989268


Montag, 20.06.:

Diese Wüstenpflanze soll Vorbild für die Menora gewesen sein.
Diese Wüstenpflanze soll Vorbild für die Menora gewesen sein.

Wüstensafari im Jeap (mit Mittagessen und Bademöglichkeit in der Quelle Ein Akev, auf eigene Kosten), Besuch im Kibbutz Sde Boker (Wohnhaus von David Ben-Gurion), weiter vorbei an Beersheva nach Meitar, Treffen mit dem Autor und Publizisten Chaim Noll und seiner Frau Sabine Kahane (Malerin), Blick auf die Westbank und den 1996 durch Johannes Rau eingeweihten  “Wald der deutschen Länder”; Empfang durch den Bürgermeister Avner Ben-Gera

Wüstentour
Wüstentour
Chaim Noll empfing uns zuhause.
Chaim Noll empfing uns zuhause.

Anschl. Weiterfahrt nach Jerusalem

Abendessen im Hotel

20.00 Uhr: Anlässlich „50 Jahre Eichmann-Prozess„: Vortrag und Diskussion von und mit David Witzthum (Fernsehjournalist) und  Gabriel Bach, Stellv. Ankläger im Eichmann-Prozess 1961

David Witztum und Gabriel Bach
David Witztum und Gabriel Bach

Abendessen im Hotel

Übernachtung im Hotel Prima Royal, Jerusalem, 3, Mendele Mocher Sfarim, Jerusalem,
Tel. 00972-2-5607111


Dienstag, 21.06
.:

09.30 Uhr Treffen mit Ilan Ben-Dov, Referat Westeuropa im Aussenministerium: Gespräch über die aktuellen Herausforderungen an die israelische Politik durch die revolutionären Entwicklungen in den arabischen Nachbarstaaten und die bevorstehende Ausrufung/Anerkennung eines Palästinenserstaates; Austausch zum Stand der deutsch-israelischen Beziehungen

12.00 Uhr Besuch und Mittagspause in der Knesset mit Führung (in deutscher Sprache)

Diskussion im American Colony Hotel, Ost-Jerusalem
Diskussion im American Colony Hotel, Ost-Jerusalem

15.00 Uhr: Afternoon Tea im American Colony Hotel (auf eigene Kosten), Ost-Jerusalem – Vorstellung des ME 2.0 Israeli-Palestinian Young Business Leaders Forum – ein Projekt der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit (FNSF), Gespräch mit Naama Ringel (Israelin) und Bashar Azzeh (Palästinenser), Moderation: Jan-Samson Altman-Schevitz

17.00 Uhr (fakultativ) Besuch im Israel-Museum (u.a. Qumran-Rollen im Schrein des Buches, an diesem Tag länger geöffnet)

Abendessen im Hotel

Gad Lior im Prima Royal Hotel , Foto: Margreet Krikowski
Gad Lior im Prima Royal Hotel , Foto: Margreet Krikowski

20.00 Uhr: Treffen mit Gad Lior, Leiter der Büros der größten israelischen Tageszeitung „Yediot Acharonot“, Gespräch zur „aktuellen politische Lage in Israel und Nahost“

Übernachtung im Hotel Prima Royal in Jerusalem


Mittwoch, 22.06.2011

früher Morgen: Fahrt auf den Ölberg mit Blick auf den Tempelplatz

Yaron Abramov mit der Gruppe auf dem Ölberg.
Yaron Abramov mit der Gruppe auf dem Ölberg.

09.00 Uhr: Führung über das Gelände und anschl. Gespräch mit Yeshaya P. Balog, Europ. Abt. der „International School for Holocaust-Studies“ in Yad Vashem über „Die Vermittlung der Lehren des Holocaust an die dritte Generation in Israel“, Niederlegung eines Blumengebindes im „Tal der Gemeinden„, anschl. Besuch der Ausstellung, Ort:  Yad Vashem

Führung in Yad Vashem
Führung in Yad Vashem

13.30 Uhr Besuch der Altstadt mit Grabeskirche, Jüdischem Viertel und Klagemauer

Abendessen im Hotel

19.00 Uhr Deutsche Botschaft, Goethe-Institut und Konrad Adenauer Stiftung (KAS) laden uns ein zu einer Buchvorstellung mit Dr. Gil Yaron (israelischer Journalist, Publizist und Autor) „Jeckes und Templer„, dazu Musik mit dem Ensemble „Sirenot“,
Ort: Adenauer-Konferenz-Zentrum in Mischkenot Sha’ananim

Günther Zenner, Meggie Jahn und Gil Yaron im Adenauer-Konferenz-Zentrum
Günther Zenner, Meggie Jahn und Dr. Gil Yaron im Adenauer-Konferenz-Zentrum

Übernachtung im Hotel Prima Royal in Jerusalem


Donnerstag, 23.06
.:

Rückflug 06.20 Uhr ab Ben-Gurion Airport/Tel Aviv (LY 351), Ankunft 09.50 Uhr in Berlin-Schönefeld


Reisepreis und Leistungen 2011 (9 Tage):

1 479 Euro im DZ, EZ-Zuschlag 376- €, 9 ÜN/HP

3 x Ü/HP Tel Aviv, Hotel Tal, 2 x Ü/HP Kibbutz-Hotel Ha’On, See Genezareth, 1 x Ü/HP Kibbutz-Hotel Ze’elim, Negev, 3 x Ü/HP, Jerusalem, Hotel Prima Royal

Vor Ort standen Bus und mit Yaron Abramov ein deutschsprachiger Reiseleiter zur Verfügung.

Konzeption, Vorbereitung und Begleitung: Meggie Jahn, Stellv. Vorsitzende, Email: meggie.jahn@t-online.de

Verantwortliches Reisebüro bei allen Fragen zur Reiseorganisation: Ehrlich Reisen, Kirchgasse 6, 66117 Saarbrücken, Tel: 0681-585 360, Fax: 0681-589 5110, E-Mail: info@mein-israel.de, http//www.mein-israel.de

Hier finden Sie Berichte von den letzten beiden Reisen der DIG sowie das Reisetagebuch von Ministeralrat a.D. Eckhard Kendler, der sich bei der Reise vom 25. Mai bis 3. Juni 2010 als Chronist betätigt hat.

Share this post