Was gesagt werden muss – von Grisha Alroi-Arloser (frei nach Günter Grass)

Der Präsident der Israelisch-Deutschen Gesellschaft (IDG), 1985 einer der Gründer des Israelisch-Deutschen Jugendforums,  reagiert auf Günter Grass:

Warum schweigt ihr so lange um den heißen Brei? Was offensichtlich ist
und in Planspielen wie Fantasien von El-Qaida, Hamas und Hisbollah,
von Ahmadinedschad und anderen Leugnern geübt, geträumt, gepriesen und verkündet wird:
dem Genozid, dem Völkermord an Juden
wird der Polizid, der Staatenmord an Israel folgen! Die einstweilige Liquidierung
bis wir eines Besseren belehrt und geläutert sind. Vernichtung durch Feuer war immer
die Exit-Strategie für Hexen- und Judenhasser. Was gejagt werden muss..
Überlebende wird es wenige geben,
der kontinental schwermütigen Nachrufe viele: Man wird sich doch mal irren dürfen
und im schlimmsten Fall
auf Fahrlässigkeit plädieren.

Uns wird das fundamentale Recht auf Leben, in Ruhe und in Sicherheit,
ganz gleich in welchen Grenzen
in Gänze abgesprochen.

Kein anderes Land der Welt erfährt seit seiner Gründung systematisch unverhohlen
die Hinterfragung seines Seins Keins!

Kein anderes Land wird häufiger verurteilt,
nicht der Sudan, Somalia
nicht Syrien, nicht Ankara
und dennoch heißt es keck
man dürfe nicht, um es dann gleich zu tun und dick. Was gejagt werden muss..

Ja, wir halten uns alle Optionen offen: unbeliebt, aber lebendig zu bleiben zu streiten, zu irren,
unseren Rückweg zu roden.

Und nein, wir haben
den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet, Teheran hat und schert sich einen Dreck.

Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes, ist nichts als perverse Doppelmoral,
die Strafe verdient,
und doch straffrei bleibt
geht es ja nur um den Paria Israel.

Was gejagt werden muss..
Warum also schweigt ihr weiter?

Weil die Schonzeit zu Ende ist,
Israel eurem Bild nicht entsprechen mag,
das ihr euch wohlfeil von uns machtet?
Weil wir uns doch immer auf Euch verlassen konnten und uns dennoch verlassen fühlen?
Weil ihr genug von unserer Paranoia habt,
der voreiligen Diagnose, die den Tatbestand wirklicher Vernichtungsgefahr mitnichten ausräumt? Was gejagt werden muss..

Was gejagt werden muss
sind Equidistanz und farbenblinder Moralismus,
sind abendländische Eitelkeit und
feiger Neutralismus.

Die Atommacht Israel gefährdet
den ohnehin brüchigen Weltfrieden? Welch perfide Verkehrung,
Blech ohne Trommel.

Wir machen unsere Fehler
aus Dummheit, Angst und Sturheit. Doch den des Souveränitätsverzichts
begehen wir nicht!

Wir streiten um die Zukunft, nicht die Vergangenheit.

Wir haben Recht
auf unsere Fehler
unsere Ratlosigkeit.

Wir müssen nicht gefallen,
nicht gefällig sein.

Der Musterschüler pubertiert, hat Pickel.

Und hier ein aktuelles Interview mit DIG-Präsident Reinhold Robbe zu Grass und zum Einreiseverbot der Israelis. Israel hätte den Ignoranten Grass einladen können.“ Mehr …

Share this post