Straßenbahn in Jerusalem hat Jungfernfahrt absolviert

Lange wurde geplant und noch länger gebaut, doch nun ist es vollbracht: Heute Morgen um 5.30 Uhr Ortszeit hat die erste Straßenbahn in Jerusalem die Haltestelle in Pisgat Zeev mit regulären Fahrgästen verlassen.

23 Haltestellen hat die neue Linie, die sich über 14 km erstreckt. Da es sich im Moment noch um einen Testbetrieb handelt (noch ist auch das Ampelsystem nicht vollständig in Betrieb), ist die Fahrt in den nächsten Monaten zunächst noch kostenlos.

Die Straßenbahn, die erste ihrer Art in Israel, ist Teil eines umfassenden Konzepts für den Personennahverkehr in Jerusalem, das unter anderem direkte Buslinien und Park-and-Ride-Parkplätze einschließt.

(Newsletter der Israelischen Botschaft, 19.08.11)

Siehe auch:

http:/www.tageblatt.lu/nachrichten/welt/story/19123208


			

Share this post