Netanyahu: "Wir sind jederzeit zu direkten Verhandlungen bereit"

Wie in den letzten beiden Tagen bereits berichtet, hat Ministerpräsident Binyamin Netanyahu dem arabischen Sender „Al-Arabiya“ ein ausführliches Interview gegeben.

Darin nahm er Stellung zu verschiedenen Themen der Außenpolitik. Im Folgenden Auszüge aus dem Interview:

Gefragt nach seiner Einstellung zum „arabischen Frühling“ erklärte Netanyahu:

„Die große Frage ist, wohin der arabische Frühling geht. Wenn er sich in Richtung Demokratie und Reformen bewegt, vielleicht auch in Richtung eines kontrollierten Reformprozesses, von Modernisierung und größerer Freiheit, die die arabischen Völker verdient haben, dann ist dies gut für Israel. In der arabischen Welt gibt es viele junge Menschen, die sich eine andere Zukunft wünschen. Wenn der arabische Frühling sich aber in Richtung einer Diktatur im iranischen Stil bewegt, wie es leider auch im Libanon geschehen ist, dann ist das schlecht. Es ist schlecht für die Menschen dort, aber auch für den Frieden.

[…] Ich hoffe, wir können eines Tages zusammensitzen, und ich könnte Ihnen sagen, dass Israel nicht mehr die einzige Demokratie im Nahen Osten ist sondern noch viele arabische Demokratien existieren. Ich verstehe, dass dies noch dauern wird und, dass es Rückschläge geben wird. Doch es wäre wunderbar. Nur wenn es echte Demokratien in der arabischen Welt, in arabischen Ländern gäbe, gäbe es auch echten Frieden. Eine echte Demokratie bildet den Willen des Volkes ab, und die meisten Menschen – Araber, Juden, jeder – möchten nicht, dass ihre Söhne und Töchter auf dem Schlachtfeld sterben. Sie wollen Frieden. Daher ist es gut für den Frieden, wenn sich die Demokratie ausbreitet.“

Zur Rolle des gestürzten ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak sagte der Ministerpräsident:

„Ich habe Präsident Mubarak respektiert. Er hat den Frieden zwischen Israel und Ägypten für mehr als 30 Jahre aufrechterhalten, und das ist ein großer Erfolg, und ich denke, wir dürfen das nicht vergessen. Was jetzt in Ägypten passiert, hängt natürlich vom Willen des ägyptischen Volkes ab. Doch ich sehe, dass die gegenwärtige ägyptische Regierung dem Frieden verpflichtet ist. Sie haben das offen gesagt und handeln auch danach.

Ich denke, auch die nächste ägyptische Regierung wird dem Frieden verpflichtet sein, da wir schon zu weit gegangen sind, um noch zu dem Zustand zurückzukehren, den wir hatten.

Lesen Sie Auszüge aus dem Interview im Newsletter der Israelischen Botschaft vom 22.07.2011.

Share this post