Lesung mit Nicola Albrecht: Mein Israel und ich

Gemeinsam mit der Nicolaischen Buchhandlung laden wir Sie herzlich zur Lesung und zum Gespräch mit Nicola Albrecht ein:

Mein Israel und ich – entlang der Road 90
Lesung und Gespräch mit Nicola Albrecht
Donnerstag, 12. Mai 2022, 19.30 Uhr
Nicolaische Buchhandlung
Rheinstraße 65, 12159 Berlin-Friedenau

Eintritt frei

Die ZDF-Korrespondentin Nicola Albrecht nimmt uns mit auf eine einzigartige Reise: auf der Road 90 von der libanesischen Grenze bis ans Rote Meer. Außerdem erzählt sie, wie es ist, mit der eigenen Familie im Krisengebiet zu leben.
Die Road 90 – mit ihren 480 Kilometern ist sie nicht nur die längste Nationalstraße Israels, sondern auch die Lebensader der Region. Wer hier unterwegs ist, kann im sogenannten Hinterhof des Heiligen Landes wohl am besten erfahren, was die Menschen mit ihrer Heimat verbindet. Die Landschaften entlang der Strecke sind atemberaubend und so vielfältig wie die Lebenswelten der Menschen: von Avi und seiner „Knaipe“ irgendwo im Nirgendwo über Aussteiger im eigenen Land, kreative Kibbuzniks und traditionelle Beduinen bis hin zu Gidi, der die Taufe im Jordan zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.
Eines haben alle Menschen entlang der Road 90 gemeinsam: Sie lieben das Leben und kämpfen um ihr Dasein. Zwischen alten Konflikten und neuen Herausforderungen sind sie auf der Suche nach Zusammenhalt und Selbstbestimmung. Nicola Albrecht nimmt uns mit auf eine einzigartige, sehr persönliche Reise zu Menschen, die sie willkommen geheißen haben – mal mit „Schalom“, mal mit „Salam“.

Dr. Nicola Albrecht hat Komparatistik, Kunstgeschichte und Anglistik studiert und promoviert. 2001 kam sie zum ZDF. Die Zuschauer lernten sie zunächst als Kriegs- und Krisenreporterin kennen. Von 2011 bis 2014 berichtete sie als Korrespondentin aus Peking. Danach übernahm sie für sechs Jahre die Leitung des ZDF-Studios in Tel Aviv und berichtete über den Nahen Osten. Seit August 2020 ist sie Leiterin des ZDF-Landesstudios in Potsdam.

Wir bitten um Anmeldung per Mail an schalom@digberlin.de

Share this post