Israel fing Schiff mit Waffen im Mittelmeer ab

  • Artikelbild: Ein Teil der beschlagnahmten Waffenlieferung - Foto: AP/dapd/Israel Defense Forces

    Ein Teil der beschlagnahmten Waffenlieferung

Schiff soll von der Türkei nach Ägypten unterwegs gewesen sein – Waffen sollen für Hamas bestimmt gewesen sein

Jerusalem – Israel hat nach eigenen Angaben ein Schiff abgefangen, das iranische Waffen an Palästinenser im Gazastreifen liefern sollte. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte am Dienstag, Kommandoeinheiten hätten die „Victoria“ etwa 320 Kilometer vor der israelischen Küste abgefangen. Die Besatzung habe keinen Widerstand geleistet, teilte das Militär mit. Das aus Syrien kommende und in deutschem Besitz befindliche Schiff einer französischen Reederei sei unter der Flagge Liberias unterwegs gewesen. Der Iran wies die Vorwürfe zurück.

„An Bord wurden viele Waffen gefunden, die für die terroristischen Kräfte im Herzen von Gaza gedacht waren“, sagte Netanjahu. „Ursprung der Waffen ist der Iran.“ Dem israelischen Militär zufolge wurden zunächst drei Container mit Waffen gefunden. Die weitere Fracht werde untersucht, sobald das Schiff den israelischen Hafen von Aschdod erreicht habe.Das Schiff habe nach einem Zwischenstopp in der Türkei Kurs auf Alexandria genommen. Die Türkei habe mit der Lieferung nichts zu tun, betonte das Militär.

Lesen Sie den ganzen Artikel im STANDARD vom 15.03.2011

Share this post