In Dankbarkeit

Meggie Jahn
gewidmet,
die am 12. Juli 2012
ihre letzte Reise angetreten hat.

[singlepic id=646 w=179 h=120 float=center]

Dir, Meggie, widme ich mein drittes Israel – Reisetagebuch mit dem Titel

„Auf Wiedersehen in Jerusalem!“

Nein, dort werden wir uns nie mehr wiedersehen können, denn nach sicher wieder langer und anstrengender Arbeit im Bundestag wolltest Du nach Hause gehen, hier auf Erden, zu Fritz, Deinem Mann.

Angekommen bist du in deinem ewigen Zuhause.

Es ist an der Zeit, Dir dafür zu danken, Dich auf dieser Welt getroffen und ein Stück
Deines Weges begleitet zu haben.

Dreimal bin ich mit Dir und den Reisegefährten der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Berlin/Potsdam nach Israel gereist: 2008, 2010 und zuletzt mit meiner Tochter Sophia.

Ja, ich habe die ganze Welt umreist, aber Du hast es geschafft, für ein Land mein Herz zu öffnen mit all seinen Menschen, Problemen, seiner Geschichte, Kultur, Religion, Natur und Schönheit:

Israel.

Ich weiß, dass Dir das bei vielen Reisegefährten gelungen ist.

Die zehn Reisetage waren jeweils prall gefüllt mit Begegnungen, Vorträgen, Diskussionen und Besichtigungen, kurzum ein Programm, das mich manches Mal an den Rand meiner Aufnahmefähigkeit brachte.

Du hast uns gefordert und noch mehr Dich selbst – bis zuletzt. Doch es heißt:

„Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen.“

Noch mit der Organisation des Nachtreffens der Reisegefährten 2012 beschäftigt, hast Du schon die Israel-Reise 2013 für die DIG-Berlin/Potsdam geplant, welche Orte zu besuchen, welche Menschen zu treffen und welche Themen in den Mittelpunkt zu stellen seien.

Ja, wir werden uns treffen, wie wir beide es noch verabredet haben, am Samstag, den 8. September 2012 bei mir. Und Du wirst in unserer Mitte sein – mit Deinem Bild, das Du nach Rückkehr von Deiner letzten Israel-Reise für Deinen Facebook-Freundeskreis neu ausgewählt hast.

Du hattest es wieder mal eilig und gerade noch geschafft, am 10. Juli morgens um 01:01 Uhr (!) auf Facebook zu vermelden:

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit einer interessierten Gruppe in Israel. Endlich kann man auf unserer Seite www.digberlin.de die erste Diashow ansehen:
http://www.ipernity.com/doc/meggie_berlin/album/274811/show

Vor Deiner letzten Israel-Reise hat Dir eine andere Internetseite gefallen mit dem Namen:

„Israel in my Heart“

Nichts weniger als Dein Lebensmotto!

Und du bleibst in unseren Herzen, die Du vom ersten Augenblick an mit Deiner Ausstrahlung, Offenheit, Wärme und einzigartigen Menschlichkeit gewonnen hast:

In Dankbarkeit und Zuneigung

Eckhard, Uli und Sophia Kendler

Berlin, 14. Juli 2012

www.e-kendler.de

[nggallery id=47]

Share this post