Gilad Shalit: Fünf Jahre in Geiselhaft der Terrororganisation Hamas

Am 25. Juni 2006 wurde der Soldat Gilad Shalit von Terroristen der Hamas von israelischem Gebiet in den Gaza-Streifen verschleppt. Die Entführung war Teil eines unprovozierten Angriffs, an dem sieben bewaffnete Terroristen beteiligt waren. Sie verschleppten Shalit durch einen Tunnel, der unter der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen gegraben wurde.  Zum Zeitpunkt seiner Entführung war Gilad 19 Jahre alt…

Im Verlauf des Angriffs wurden zwei Soldaten der israelischen Verteidigungskräfte umgebracht, Leutnant Hanan Barak und Oberfeldwebel Pavel Slutzker. Fünf weitere wurden verletzt.

Der 25. Juni 2011 ist der fünfte Jahrestag der Entführung von Gilad Shalit. Seit fünf Jahren verweigert ihm die Hamas seine grundlegenden Menschenrechte, darunter auch Besuche des Roten Kreuzes. Seit fünf Jahren leidet seine Familie und wartet auf seine Rückkehr.

Die internationale Gemeinschaft muss aktiv werden, um diese inakzeptable Situation zu beenden. Ministerpräsident Binyamin Netanyahu sagte dazu: „Ich denke, dass die gesamte zivilisierte Welt an der Seite Israels und der USA stehen sollte bei dieser simplen Forderung an die Hamas: Lasst Gilad Shalit frei!“

Lesen Sie mehr dazu bei Hagalil.com vom 23. Juni 2011. Dort finden Sie auch einen Link zu dem Video von 2009, das letzte Lebenszeichen von dem jungen Soldaten.


Wie wir bei unserer jüngsten Reise sehen konnten, demonstrieren die Eltern seit Monaten in einem Zelt vor dem Haus des Ministerpräsidenten in Rehavia/Jerusalem für mehr Engagement der israelischen Regierung bei der Freilassung ihres Sohnes. Voraussetzung dafür wäre die Freilassung von rund 1000 palästinensischen Gefangenen, die für Terroranschläge verantwortlich gemacht werden.  Mehr …

Jochen Feilcke sprach im Dezember 2010 bei einer Kundgebung für Gilad Shalit vor der Niederlassung des DRK.

Share this post