Buchvorstellung mit Prof. Jeffrey Herf

Deutschsprachige Buchvorstellung mit Prof. Jeffrey Herf

„Israels Moment“

Internationale Unterstützung für und Opposition gegen die Gründung des jüdischen Staates, 1945-1949

In den späten 1940er Jahren waren die stärksten Befürworter des zionistischen Projekts Liberale und Linke in den Vereinigten Staaten und in Westeuropa, insbesondere in Frankreich, sowie in der Sowjetunion, der Ukrainischen SSR, Polen und der Tschechoslowakei.
Aus machtpolitischen Gründen und/oder aus politischer Überzeugung betrachteten sie das zionistische Projekt als Teil eines Schlags gegen Kolonialismus, Rassismus und natürlich gegen Antisemitismus. Widerstand gegen die Gründung des jüdischen Staates kam, über die arabischen Staaten und die Führung der palästinensischen Araber hinaus, aus dem britischen Außenministerium und aus dem Außenministerium der Vereinigten Staaten. Dieser Vortrag erinnert an diese Realitäten, die in Vergessenheit geraten sind, nie bekannt waren oder unter jahrzehntelanger antizionistischer Propaganda begraben wurden.

Veranstaltet in Kooperation mit der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V. und dem Mideast Freedom Forum Berlin.

 

Flyer zum download:

Share this post