Siedlungen und die aktuelle Situation in den palästinensischen Autonomiegebieten während Corona

Liebe Mitglieder der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Berlin und Brandenburg, wir laden Sie herzlich zu unserer Veranstaltung mit Chaya Tal ein:

Siedlungen und die aktuelle Situation in den palästinensischen Autonomiegebieten während Corona

Wann: Donnerstag, 8. Oktober 2020, 19.00 Uhr
Wo: Jüdische Gemeinde zu Berlin, Neue Synagoge, Seminarraum Oranienburger Str. 28-30, 10117 Berlin

Chaya Tal, 1991 in Leningrad geboren, in Deutschland aufgewachsen, in Köln Abitur gemacht und dann nach Israel ausgewandert, weiß, worüber sie redet: Seit 2014 lebt sie in der Siedlung Gush Etzion, Judäa, südlich von Jerusalem. Bekannt wurde sie im deutschsprachigen Raum insbesondere durch ihre publizistische Tätigkeit. So betrieb sie von Dezember 2014 bis 2018 den Blog „Ich, die Siedlerin“, in dem sie aus ihrem Leben berichtete – hier konnte man zuverlässig über Ereignisse lesen, über die nicht in den deutschen Medien berichtet wurde.

Ihr nach wie vor bestehender Wunsch zum Abschluss des Blogs: „Ich stand und stehe unmissverständlich hinter dem historischen Recht von Juden, frei in Judäa und Samaria – dem Westjordanland – zu leben, Seite an Seite mit ihren arabischen Nachbarn, welche ebenso diesen Landstrich ihr Zuhause nennen, und wünsche mir, dass die Verantwortlichen für die Millionen von menschlichen Leben in unserem Land eine gerechte und historisch und gesellschaftlich adäquate Lösung für unser Dasein finden, damit das Land und all seine Bewohner/-innen endlich zur Ruhe kommen können.“

Obwohl sie ihr Blogprojekt beendet hat bleibt Chaya Tal weiter aktiv. Sie geht regelmäßig auf Vortragsreisen und nimmt an Bildungsveranstaltungen teil, um möglichst vielen Menschen im deutschsprachigen Raum ein Bild von der Realität zu vermitteln, mit der die Siedler in Israel konfrontiert sind. Wir freuen uns, dass Chaya Tal in diesem Jahr auch einen Abstecher nach Berlin macht und uns von den aktuellen Entwicklungen und von ihren Erfahrungen in Gush Etzion berichten kann. Dabei wird sie auch auf die aktuelle Situation in den palästinensischen Autonomiegebieten während Corona eingehen.

Aufgrund der Abstandsregelungen können wir nur eine begrenzte Platzzahl anbieten und bitten daher um schnelle Anmeldung an schalom@digberlin.de.

Share this post