Runder Tisch mit IPS-Stipendiaten aus Israel zu ihren Erfahrungen in Deutschland

Sivan Levi und Michael Rimmel am Israel-Stand beim IPS-Abschiedsabend an der Humboldt-Universität
Sivan Levi und Michael Rimmel am Israel-Stand beim IPS-Abschiedsabend an der Humboldt-Universität

Am 5. Juli, 20.00 Uhr, laden wir alle Interessierten zu einem Runden Tisch mit jungen Hochschulabsolventen aus Israel ein.

Sivan Levy, Ofer Aderet und Rawan Suleiman nehmen zur Zeit am Internationalen Parlamentsstipendium (IPS) des Deutschen Bundestages teil. In der Zeit vom 1. März bis 31. Juli 2010 machen sie ein Praktikum bei Abgeordneten des Deutschen Bundestages, begleiten sie zu Sitzungen und in den Wahlkreis, nehmen an Informationsprogrammen und Seminaren teil, die der Bundestag und die politischen Stiftungen in der Zeit veranstalten. Die Stipendiaten sind außerdem während des Sommersemesters an der Humboldt-Universität zu Berlin eingeschrieben und nehmen an Vorlesungen und Lehrveranstaltungen an der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität Berlin teil.

Sivan Levy arbeitet bei der Bundestagsvizepräsidentin Gerda Hasselfeldt (MdB CDU/CSU), Rawan Suleiman bei der Vizepräsidentin Petra Pau,(MdB Die Linke) und Ofer Aderet bei MdB Michael Frieser (CDU/CSU).

In einer Zeit, in der Israel ein weiteres Mal am Pranger steht und Angriffe/Anschläge auf Israelis und Juden sowie jüdische Institutionen erneut von sich Reden machen, wollen wir mit Sivan, Rawan (arabische Israelin) und Ofer über ihre Erfahrungen in Deutschland und ihre Hoffnungen für die Zukunft der deutsch-israelischen Beziehungen sprechen.

Zum Einstieg werden die drei kurz das IPS-Programm des Bundestages vorstellen, das sich vor allem an Hochschulabsolventen aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa sowie Frankreich und die USA richtet, vor zwei Jahren aber auch auf Israel erweitert wurde. Sodann werden sie von ihren Erfahrungen in Deutschland berichten.

In einer zweiten Runde werden auch Yoav Sapir, der als freiberuflicher Autor in Berlin arbeitet und seit kurzem in der DIG aktiv ist, sowie Michael Rimmel, heute Mitarbeiter im Abgeordnetenbüro von Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert, ihre Einschätzungen vortragen. Beide haben im vergangenen Jahr am IPS-Programm des Bundestages teilgenommen und können den Erfahrungsbogen noch weiter spannen.

Alle Gesprächspartner sprechen deutsch!

Auf der Seite des Deutschen Bundestages finden Sie mehr zum IPS-Programm.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Gelegenheit hätten, kurz vor Beginn der Sommerpause noch diese Chance zu einem Austausch zu nutzen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Ort: Restaurant “Wellenstein”, Kaiserdamm 89/Ecke Messedamm, 14059 Berlin
(U2, Haltestelle „Kaiserdamm“)

Share this post