Richard Herzinger: Wir haben die Pflicht, in Libyen einzugreifen

Mit der Schonung notorischer Menschenrechtsverletzer und gesetzloser Regimes muss endlich Schluss sein. UN und Nato müssen in Libyen intervenieren.

Mühsam und zögerlich ringen sich EU, USA und der UN-Sicherheitsrat zu Sanktionen gegen Muammar al-Gaddafis mörderisches Regime durch. Doch Maßnahmen wie der Stopp von Waffenlieferungen und das Einfrieren von Konten des Gaddafi-Clans sind nicht mehr als längst überfällige Selbstverständlichkeiten. Selbst mit der angedachten Einrichtung einer Flugverbotszone wäre nicht genug getan.

Regierungsgegner in Bengasi
Foto: Getty Images/Getty Regierungsgegner feiern in Bengasi die Befreiung vom Gaddafi-Regime. In der ostlibyschen Stadt arbeitet der Ex-Justizminister des Landes nach eigenen Angaben an einer Übergangsregierung.
Saif al-Islam
Foto: AFP 26. Februar 2011: Diktator-Sohn Saif al-Islam schließt einen Bürgerkrieg in Libyen nicht aus.
Foto: AFP Reise in die Sicherheit: Ein Schiff der britischen Marine bei der Ankunft im Hafen von Valetta, Malta. An Bord…
Foto: AFP … sind zahlreiche Ausländer, die teils tagelang in Libyen auf die Ausreise aus dem von Protesten und Gewalt erschütterten Land gewartet haben.
Foto: dpa/DPA Auch auf den Philippinen treffen Gastarbeiter ein, die aus Libyen ausgeflogen werden mussten.
Foto: AFP Die Macht des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi bröckelt. Auch sein Botschafter bei den Vereinten Nationen, Abdurraham Mohamed Schalgam (abgebildet), sagte sich öffentlich von ihm los.
Foto: AFP Eine Nachricht, die andere Mitglieder der libyschen UN-Delegation offenbar zum Weinen brachte.
-
Foto: AFP Auch in Libyen selbst wird es eng für den Diktator: In Bengazi hat sich das Militär den Demonstranten angeschlossen, ebenso wie…
Foto: dpa/DPA … die Städte Tobruk und…
Foto: AP/DAPD …. Derna sind nicht mehr in der Gewalt des Regimes.

Um Libyen vor dem Sturz ins blutige Chaos zu bewahren, muss die internationale Gemeinschaft jetzt eine bewaffnete humanitäre Intervention zum Schutz der Zivilbevölkerung vorbereiten. Auch geht es darum, Gaddafi und seine schlimmsten Helfershelfer, allen voran seinen Sohn Saif-al-Islam, zu ergreifen und vor den Internationalen Strafgerichtshof zu bringen …

Lesen Sie den gesamten Beitrag von Richard Herzinger bei WELT ONLINE vom 27.02.2011.

Share this post