Machtkampf zwischen Hamas und Fatah – Ursache für die Eskalation des Konflikts?

Termin: 27.05.2021

© KAS Auslandsbüro Palästinensische Gebiete

 

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde Israels,

wir laden Sie herzlich ein zu einem Online-Gespräch mit Steven Höfner

live aus Ramallah:

Machtkampf zwischen Hamas und Fatah
Ursache für die Eskalation des Konflikts?

 

am Donnerstag, dem 27. Mai, um 19.00 Uhr, über Zoom

 

Seit dem 10. Mai bombardiert die Hamas Israel mit Tausenden Raketen. Die massiven Angriffe werden von Israel mit gezielten Luftschlägen im Gaza-Streifen beantwortet. Doch auch in Jerusalem, in einigen israelischen Städten und im Westjordanland kommt es zu Gewalt und Unruhen.

Inwiefern befeuern innerpalästinensische Spannungen die Auseinandersetzungen, welche Motive und Interessen gibt es auf palästinensischer Seite? Was steckt hinter der Absage der lange angekündigten Wahlen – die Palästinenser-Führung ist seit 15 Jahren ohne Legitimierung im Amt – und inwieweit liegt auch hier eine Ursache für die Eskalation der Gewalt?

Zu diesen Fragen und weiteren Hintergründen und Auswirkungen des Konflikts und Szenarien für die Zukunft wird Steven Höfner referieren.

Steven Höfner ist Leiter des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung in den Palästinensischen Gebieten mit Sitz in Ramallah seit Januar 2020. Zuvor war er Referent im Team Europa / Nordamerika in Berlin. Berufliche Erfahrungen sammelte er u.a. im Abgeordnetenbüro des damaligen Europaabgeordneten Dr. Hans-Gert Pöttering. Er absolvierte ein Bachelorstudium „Europäische Studien“ und ein Masterstudium „Governance and Public Policy“.

Bitte melden Sie sich an unter schalom@digberlin.de.
Die Zugangsdaten übermitteln wir Ihnen mit der Anmeldungsbestätigung.

Share this post