Israel vor den Parlamentswahlen: Das wahrscheinlichste Ergebnis der Wahl Nr. 4 ist – Wahl Nr. 5

Termin: 18.03.2021

© privat

 

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde Israels,

wir laden Sie herzlich ein zu einem Gespräch mit
Dr. Ben Segenreich live aus Herzliya/Israel:

Das wahrscheinlichste Ergebnis der Wahl Nr. 4 ist – Wahl Nr. 5
Israel steht vor den nächsten Parlamentswahlen

Wann: Donnerstag, 18. März 2021, um 19.00 Uhr, über Zoom

 

Wahlen sind das wichtigste Kennzeichen der Demokratie. So gesehen muss Israel das demokratischste Land der Welt sein, denn am 23. März wird es zum vierten Mal in weniger als zwei Jahren ein Parlament wählen. Und vor Wahlen beschleunigt die ohnehin immer dynamische israelische Innenpolitik auf besonders hohe Touren: Parteien werden geboren oder entschlafen, es gibt Spaltungen, Fusionen, Überläufer. Wer landet auf welcher Liste, welche Meteore tauchen auf und welche verglühen? Viel Bewegung also, aber es ist eine Scheinbewegung, oder auch: Israel befindet sich auf Hochtouren im Leerlauf. Denn schon seit Jahrzehnten gibt es in Israel ein ungefähres Gleichgewicht der großen Blöcke, knappe Mehrheiten, keinen klaren Wählerauftrag.

Wieso das Absurde zugleich völlig logisch ist, will uns Ben Segenreich an diesem Abend erklären.

Das Gespräch mit Ben Segenreich ist Teil unserer Veranstaltungsreihe „Israel und die Wahlen“.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich unter schalom@digberlin.de an.
Die Zugangsdaten übermitteln wir Ihnen rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung.

Share this post