"Die Friedenskämpfer" – Baruch Spiegel und Mansour Abu Rashid, Generäle a.D., zu Gast in Berlin

Mahmoud Abu Rashid und Baruch Spiegel
Mahmoud Abu Rashid und Baruch Spiegel

Podiumsgespräch in englischer Sprache

In Kooperation mit der JVHS und der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)

Sie waren Kriegsgegner, heute sind der Israeli Baruch Spiegel und der Jordanier Mansour Abu Rashid seit vielen Jahren Freunde. Beide blicken auf eine hochrangige Militärkarriere zurück.

Als „Friedenskämpfer“ wurden sie im Frühjahr im Tagesspiegel vorgestellt. Als Israel und Jordanien nach dem Golfkrieg und Zusammenbruch des Ostblocks 1992 den Frieden miteinander suchten, trafen sich die Generäle Baruch Spiegel und Mansour Abu Rashid als Unterhändler ihrer Regierungen unter der UN-Flagge auf einer Brücke über dem Yarmuk, einem Seitenarm des Jordan. Beide führten die Verhandlungen, die schließlich in das Friedensabkommen zwischen Israel und Jordanien 1994 mündeten.

Angesichts der gegenwärtig angespannten Lage im Nahen Osten werden sie von ihren Erfahrungen berichten, die vielleicht auch ein Modell für einen Frieden zwischen Israelis und Palästinensern werden könnten und gleichzeitig aufzeigen, dass es auch im Nahen Osten möglich ist, Frieden zwischen ehemaligen Feinden zu schaffen und ihn auch zu leben.

General a.D. Mansour Abu Rashid, 1946 in Amman geboren, studierte an der  Jordanischen Militärakademie und im Ausland. Er war Chef des Nachrichtendienstes und Sicherheitsberater des Königs. Heute ist er Leiter des von ihm gegründeten Amman Center for Peace and Development und engagiert sich für die „Crossborder Corporation“, ein von der FES gefördertes israelisch-jordanisch-palästinensisches Projekt mit grenzüberschreitenden Aktivitäten zwischen Bauern, Wasserexperten und Geschäftsleuten.

General a.D. Baruch Spiegel, geboren 1948 in einem Flüchtlingslager in Italien,  ist das Kind von Überlebenden der Shoah aus Galizien. Eigentlich wollte er Medizin studieren, doch machte er nach seinem ersten Einsatz in einer Eliteeinheit auf dem Golan schließlich als Oberbefehlshaber der Golani-Brigade bei den Israeli Defence Forces Karriere. Heute ist er als Berater des Zentrums für Strategischen Dialog an der Netanya-Akademie tätig, einer Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Moderation: Dr. Sylke Tempel, geboren 1963 in Bayreuth, studierte Geschichte, Politische Wissenschaften und Judaistik. Nach ihrer Promotion wurde sie Nahostkorrespondentin der „Woche“. Sie  lehrt Politik am Stanford Study Center Berlin und ist seit 2008 Chefredakteurin der Zeitschrift „Internationale Politik“. Zahlreiche Buchveröffentlichungen; zuletzt erschienen „Freya von Moltke – Ein Leben. Ein Jahrhundert.“ (2011) und „Israel. Reise durch ein altes, neues Land“ (2008).

Achtung ! Es ist nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen vorhanden

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung bis zum 25. Oktober per Email oder Fax möglich!
Fax: 030 – 25 04 20 31 91
Email: loeva@dgap.org

Ort: Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.
Rauchstr. 18 | 10787 Berlin
Eintritt: 5.– | erm. 3.–

Mehr:

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/im-sechs-tage-krieg-bekaempften-sich-baruch-spiegel–israeli–und-abu-raschid–jordanier–dann-verhandelten-sie-den-frieden-von-feinden-und-freunden,10810590,10481610.html

Share this post