Englischer Vortrag: Strategic challenges for Israel

Termin: 03.05.2017

Michael Doran, Senior Fellow am Hudson Institute (USA)

Englischer Vortrag und Diskussion:

„Strategic challenges for Israel in the Middle East and the Policies of the United States and Europe“

Wo: Humboldt Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, Raum 2097

Wann: Mittwoch, den 3. Mai 2017;  19 – 21 Uhr

Sprecher: Michael Doran, Senior Fellow am Hudson Institute (USA)

Moderator: Michael Spaney, Executive Director des Mideast Freedom Forum Berlin, Vorstand in der DIG Berlin und Brandenburg

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Publikumsfragen auf Deutsch werden übersetzt.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) und dem Mideast Freedom Forum Berlin (MFFB)

Die Herausforderungen Israels in der Region sind vielfältig: Von der Hisbollah im Libanon, und der Hamas im Gazastreifen, den Aktivitäten islamistischer Terrorgruppen bis hin zu politischen Umwälzungen in der Region. Terrorgruppen im Besitz moderner strategischer Waffen an Israels Nordgrenze in Syrien und eine Nuklearbewaffnung Irans stellen wohl die gefährlichsten Bedrohungen dar.

Die amerikanische Reaktion auf den syrischen Chemiewaffeneinsatz markiert eine Zäsur für die US-Außenpolitik im Umgang mit dem Iran und seinen Partnern. Die Veranstaltung mit dem Nahostexperten Michael Doran (Hudson Institute) untersucht die strategischen Fehler der Vergangenheit, sowohl der Obama-Administration als auch der europäischen Player und versucht einen Ausblick zu geben, auf eine sich gerade neu formierende US-Außenpolitik für den Mittleren Osten. Wie sollte die deutsche und europäische Sicherheits- und Außenpolitik auf diese neue Ausrichtung reagieren? Wie verhält sich Israels Außenpolitik in dieser Situation? Gibt es vor diesem Hintergrund gemeinsame Interessen oder gar Möglichkeiten der Kooperation zwischen Israel und arabischen Nachbarn? Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Michael Doran ist Senior Fellow am Hudson Institute in Washington, DC. Sein Spezialgebiet ist der Mittlere Osten. Er diente der Administration von Präsident George W. Bush als Senior Director im Nationalen Sicherheitsrat des Weißen Hauses. Dort war er verantwortlich für die Entwicklung und Koordination der US-Strategie im Mittleren Osten in so unterschiedlichen Feldern wie den Arabisch-Israelischen Beziehungen und den Containment-Bemühungen gegenüber Iran und Syrien. Während der Bush Administration diente er auch als Berater im State Department und in leitender Funktion im Pentagon. Er erscheint regelmäßig in TV-Beiträgen und publiziert in Foreign Affairs, The American Interest, Commentary, Mosaic Magazine, The Wall Street Journal, The Washington Post, und der New York Times.

Share this post