NEU: "Die arabischen Revolutionen und die Fokussierung Europas auf den Nahostkonflikt“ – Vortrag und Diskussion

Clemens Wergin
Clemens Wergin

In Kooperation mit der Jüdischen Volkshochschule und der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FNSF)

Schon lange steht der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern im Zentrum deutscher, europäischer und amerikanischer Nahostpolitik. Sowohl die USA als auch Deutschland standen dabei stets unverbrüchlich an der Seite Israels. Das Verhältnis des jüdischen Staates zu seinem wichtigsten Bündnispartner USA trübte sich jedoch mit dem Amtsantritt der Obama-Administration. Israel-kritische Töne aus Washington führten in Jerusalem zu der Frage, wie sicher man sich der Unterstützung durch die Vereinigten Staaten in Zukunft noch sein könne.

Auch das Verhältnis zwischen Deutschland und Israel hat sich allem Anschein nach verändert, spätestens seit der deutschen Zustimmung zur UN-Resolution gegen die Fortsetzung des israelischen Siedlungsbaus. Die Umwälzungen in der Region werfen darüber hinaus in Israel die Frage auf, inwieweit man sich darauf verlassen kann, dass die alten Friedensabkommen mit Ägypten und Jordanien unverändert Bestand haben werden. Sie machen aber auch eine Debatte darüber notwendig, wie der Westen seine zukünftige Nahostpolitik ausrichten sollte und welche Rolle das Bündnis mit Israel dabei spielen wird.

Nach seinem Vortrag wollen wir mit einem ausgewiesenen Experten über das Verhältnis zwischen den USA und Israel bzw. zwischen Deutschland und Israel diskutieren. Dabei wird auch Gelegenheit bestehen, auf die aktuellen Umwälzungen in Nahost und mögliche Folgen für die Sicherheit Israels und den Einfluss des Westens in der Region einzugehen.

Clemens Wergin, Ressortleiter Außenpolitik der Welt-Gruppe, wurde 1969 geboren. Er studierte  Nahostgeschichte, Islamwissenschaften und Journalistik in Hamburg. Seinen  Zivildienst leistete er in Israel und hielt sich als „Arthur-Burns-Fellow“ längere Zeit in den USA auf. Bis 2007 kommentierte er als Meinungsredakteur beim „Tagesspiegel“ vor allem außenpolitische Themen und kommentiert diese auch weiter in den Medien des Springer-Konzerns.

Ort:  Centrum Judaicum,
Großer Saal

Oranienburger Str. 28-31
10117 Berlin

Um Anmeldung bei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Regionalbüro Berlin-Brandenburg, wird gebeten.
E-Mail: anmeldungen.berlin@freiheit.org, Telefax 030-288 77 849

Hier finden Sie die Einladung der FNSF


Mehr Infos:

Clemens Wergin in Cicero März 2011: Revolution in der arabischen Welt. Europa war besessen vom Nahost-Konflikt

Share this post