Grunewald im Orient – Lesung zum „Jerusalemtag“

Termin: 02.06.2019

 

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer Lesung:

GRUNEWALD IM ORIENT – DAS DEUTSCH-JÜDISCHE JERUSALEM

mit Thomas Sparr

am Sonntag, dem 2. Juni, um 18.00 Uhr

in der Nicolaischen Buchhandlung, Rheinstraße 65, 12159 Berlin

Zu dieser Veranstaltung ist die Anmeldung in unserer Geschäftsstelle erforderlich – bitte per E-Mail an schalom@digberlin.de oder tel. (030) 2839 5215.

www.berenberg-verlag.de
Foto: privat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Literaturwissenschaftler und Verleger Thomas Sparr lässt in seinem Buch eine vergessene Welt wieder aufleben: das deutsch-jüdische Jerusalem im Stadtviertel Rechavia, übersetzt „die Weite Gottes“. Anfang der 1920er Jahre als Gartenstadt nach dem Vorbild des bürgerlichen Berliner Westens angelegt, wurde der Ort für Jahrzehnte zum Zentrum der Jeckes, deutsch-jüdischer Intellektueller, Kaufleute, Künstler. Martin Buber lebte hier, Else Lasker-Schüler, Hannah Arendt. Viele stammten aus Berlin und suchten im Schatten der Shoah ihren „Grunewald“ in der Ferne. Sparr zeichnet ein bewegendes Porträt dieses deutsch-jüdischen Mikrokosmos in der fremden heiligen Stadt.

Thomas Sparr war nach dem Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie in Hamburg, Marburg und Paris von 1986 bis 1989 an der Hebräischen Universität in Jerusalem und am dortigen Leo-Baeck-Institut tätig. Von 1990 bis 1998 leitete er den Jüdischen Verlag, war von 1999 bis 2004 Cheflektor des Siedler Verlags. Er lebt heute in Berlin und arbeitet als Editor-at-Large für den Suhrkamp Verlag.

Das jüdische Israel feiert am 2. Juni den „Jerusalem-Tag“, die Wiedervereinigung der Stadt vor mehr als 50 Jahren. Wir freuen uns, den Tag mit Thomas Sparr und seinem spannenden Buch zu begehen. Nach der Lesung gibt es einen Sektempfang.

 

Share this post