Nikolassee Avi Primor: 70 Jahre Israel, Land der Vielfalt – Land der Kontroversen

Termin: 24.06.2018

Informations- und Diskussionsabend mit einem der in Deutschland bekanntesten israelischen Diplomaten:

Avi Primor spricht über
70 Jahre Israel
Land der Vielfalt – Land der Kontroversen

Wann: Sonntag, 24. Juni 2018, 19:30 Uhr
Wo: Kirchweg 6, 14129 Berlin

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und der evangelischen Kirche Nikolasssee statt.

Avi Primor war von 1993 bis 1999 israelischer Botschafter in Deutschland und wurde während dieser Zeit in der deutschen Öffentlichkeit als eine der wichtigsten Stimmen des deutsch-israelischen Dialogs bekannt. Primor ist Vorsitzender der Israelischen Gesellschaft für Auswärtige Politik.

Vorher war er Botschafter Israels bei der Europäischen Gemeinschaft, in Belgien und in Luxemburg zugleich. Anschließend Vizepräsident der Hebräischen Universität. Mit dem Ziel, den Austausch zwischen Israel und Europa zu fördern, gründete er dort das Institut für Europa-Studien.

Primor wurde viel Lob zuteil für die offene und gewinnende Art, mit der er sich für die Versöhnung zwischen Deutschen und Israelis einsetzte. Er erhielt mehrere europäische Preise, unter anderem den Kulturpreis Europa 1998, den Merite Européen in Gold und 2003 das Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband. Zu den Erfolgen seiner Amtszeit gehört auch, dass der Europäische Rat 1994 beschloss, Israel in seinen Wirtschaftsbeziehungen zur EU einen privilegierten Status zu verleihen (vergleichbar dem der Schweiz).

Share this post