Außerordentliche DIG-Hauptversammlung

neues_Logo_bundesweit

Außerordentliche Hauptversammlung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft am Sonntag, den 15. November 2015 in Frankfurt am Main.

Der Präsident unserer Gesellschaft, Reinhold Robbe, hat alle Arbeitsgemeinschaften der DIG mit Schreiben vom 11. September 2015 darüber informiert, daß in einer vorgezogenen Neuwahl am 15. November 2015 das gesamte Präsidium neu zu bestimmen sein wird. Er selbst werde für eine Mitgliedschaft im Präsidium nicht mehr zur Verfügung stehen. Weiterhin hat er mit Schreiben vom 18.09.2015 mitgeteilt, daß alle Präsidiumsmitglieder zurücktreten werden, um die Neuwahl des Präsidiums zu ermöglichen.

Mit diesem Beschluß für einen Neuanfang besteht die gute Chance, daß wir nach monatelangen internen Diskussionen wieder Schwung und Dynamik für unsere Arbeit zurückgewinnen. Das ist dringend erforderlich! Wir wollen als Deutsch-Israelische Freundschaftsgesellschaft die guten staatlichen Beziehungen auch in den Bevölkerungen unserer beiden Staaten weiter ausbauen, festigen und verankern.

So notwendig Diskussionen um Satzung und Struktur sind, so unwichtig sind diese Themen für unsere Öffentlichkeitsarbeit. Deshalb werden wir  uns auch nicht an Spekulationen beteiligen, welches die Gründe für den Rückzug von Reinhold Robbe gewesen sein mögen. Als Arbeitsgemeinschaft Berlin und Potsdam freuen wir uns, mit zwei Mitgliedern im Präsidium vertreten zu sein: Maya Zehden ist eine von mehreren Vizepräsidentinnen und Stephan Kramer ist Schatzmeister. Beide genießen unser uneingeschränktes Vertrauen!

Wir werden mit unseren Mitgliedern die Situation, die Konsequenzen und die notwendigen Maßnahmen besprechen. Bereits während unserer Mitgliederversammlung am 31. August und auch in einer Vorstandssitzung am 17. September haben wir unsere Prioritäten ausführlich erörtert.

Vorstand der Deutsch-Israelischen Gesellschaft
Arbeitsgemeinschaft Berlin und Potsdam

Share this post